Sie haben schon vieles probiert. Aber die Veränderung des Verhaltens gelingt nicht oder nicht nachhaltig. Die Nerven liegen blank und Sie wünschen sich eine Verbesserung der Situation. Ich kläre mit Ihnen am Telefon ab, welche Interventionsformen sich in Ihrem Fall eignen. Rufen Sie mich unverbindlich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Sie hören von mir, wie ich in Schulen interveniere auf der Basis vom Nutruered Heart Appraoch, der Neuen Autorität und der Selbstbehauptung nach Echtstark.
Hier können sich den Stream von diesem Anlass anschauen.
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In Zusammenarbeit mit einer aussenstehenden Person kann die Dynamik einfacher verändert werden. Die Leitungspersonen erhalten für ihre Entscheidungen und die Kommunikation von mir praktische Unterstützung. Ich arbeite direkt mit den Schülern/Schülerinnen, Lehrpersonen und/oder den Mitarbeitenden. Bei den Kindern und Jugendlichen gehe ich meistens sehr körperorientiert vor, um ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu steigern. Sie üben den respektvollen Umgang.
Meistens arbeite ich in der letzen Zeit
mit sogenannten Bestärkungsaktionen
mit dem Nurtured Heart Approach
in Kombination mit Übungen zur Selbstbehauptung.
Die Lehrpersonen schauen auf praktische Weise ab, wie ich die Klasse anleite. Die Grundlagen des Vorgehens erwerben sie sich in meinen regelmässig stattfindenden Onlinekursen zum Nurtured Heart Approach. Wer nicht teilnehmen kann, erhält Links um die verpassten Einheiten von je 1.5 Stunden später zu streamen. Als Start dient meistens eine Einführung in den Ansatz, den ich gleichzieht für Eltern und Lehrpersonen vor Ort am Elternabend vorstelle.
Damit eine Interveniton gelingt, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich. Die Elternabende werden von mir geleitet. Einen konstruktiver Prozess wird in Gang gesetzt, ohne alte Geschichten aufzurollen. Die Eltern erfahren, wie wir in der Schule den konstruktiven Umgang einüben und wie sie von zu Hause aus den Prozess positiv beeinflussen können. Es werden keine Anschuldigungen gemacht. Die Eltern und Lehrpersonen erleben, wie ein gemeinsames Vorgehen Vertrauten unter den Erwachsnen schaffen kann. Auf dieser Basis können die Kinder ihre sozialen Kompetenzen erweitern und entwickeln eine grössere Bereitschaft zum Lernen und sind besser in der Lage Inhalte aufzunehmen, wenn der Stress untereinander verringert wird.
Gerne bespreche ich am Telefon mit Ihnen Ihre Situation und wir schauen, in welche Weise eine Unterstützung von mir passen würde.
Rufen Sie mich unverbindlich an.
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Rückmeldungen
Vor eineinhalb Wochen hast du uns am Elternabend in den Nurtured Heart Approach eingeführt. Seither wende ich die Prinzipien an und bin viel positiver und aufgestellter unterwegs. Es ist wieder so, dass ich mich darauf freue, in die Schule zu gehen. Nicht nur den Schülern und Schülerinnen, sondern auch mir, tut es gut meine positiven Worte zu hören.
Zu Hause kann ich ebenso fest davon profitieren. Meine Kinder sind 3, 5 und 7 Jahre alt. Mit der positiven Haltung auch zu Hause merke ich, wie sich genauso das Familienleben entspannt. Auch mein Mann, der nicht am Kurs teilnimmt, rutscht automatisch ins Positive. Er merkt wie gut es ihm tut und die Kinder motivierter sind.
Salome Anderhalden, Lehrerin
Die meisten von uns sind mit dem Wochenplan viel weitergekommen, seit Sie mit uns arbeiten.
Liam Bosshard, Schüler
Beim Spielen und Kämpfen ohne zu siegen war Dominik sehr im Element. Beim folgenden Gespräch im Plenum hat er wie üblich sehr engagiert teilgenommen. Jedoch sprach er nun fliessend und mit leuchtenden Augen, ohne dass er ins Stocken geriet und Wörter suchen musste.
Eleonora Bächtold, Lehrerin
Dank deiner kompetenten Führung gelang es an einem kurzfristig einberufenen Elternabend das Vertrauen und die Unterstützung der Eltern zu gewinnen und die Perspektive bei allen nach vorne zu richten. In einer sehr guten Absprache und Zusammenarbeit und Einbindung unserer Lehrpersonen, Schulsozialarbeit und Schulleitung wurde der weitere Prozess unter deiner Leitung konsequent fortgeführt. Die Lehrpersonen konnten deine Methoden kennen lernen und anwenden und so strahlt die Intervention auch als Weiterbildung für das Team aus. Du begleitetest die Lehrpersonen so, dass sie an Sicherheit und Selbstwirksamkeit gewinnen konnten. Jetzt, kurz vor Abschluss der Intervention und nach unserer Auswertungsgespräch mit allen Beteiligten, bin ich sehr zuversichtlich, dass deine Intervention nachhaltig wirkt und dass das soziale Klima in der betroffenen Klasse auch künftig entscheidend verbessert sein wird.
Philipp Caliviers, Rektor