Interventionen in Schulklassen, Organisationen oder in Familien

Sie haben schon vieles probiert. Aber die Veränderung des Verhaltens gelingt nicht oder nicht nachhaltig. Die Nerven liegen blank und Sie wünschen sich eine Verbesserung der Situation. Ich kläre mit Ihnen am Telefon ab, welche Interventionsformen sich in Ihrem Fall eignen. Rufen Sie mich unverbindlich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

 

 


Aktuell: Gratis Infostunde Interventionen in Schulen

Sie hören von mir, wie ich in Schulen interveniere auf der Basis vom Nutruered Heart Appraoch, der Neuen Autorität und der Selbstbehauptung nach Echtstark. 

 

Hier können sich den Stream von diesem Anlass anschauen. 

 https://shorturl.at/aGOR0


Kriseninterventionen in Schulklassen, Organisationen oder Familien

  • Schulklassen Basisstufen und Kindergärten
  • Schulklassen Primar- und Sekundarschulen
  • Schulklassen Heil- und sozialpädagogische Einrichtungen
  • Schulklassen Gymnasien und Berufsfachschulen
  • Firmen

 

Belastungen in Schulen

  • Kinder und Jugendliche plagen einander.
  • Das Unterrichten und Lernen sind beeinträchtigt.
  • Eigene Interventionen sind nur von kurzfristigem Nutzen.
  • Der Arbeitsaufwand ist unzumutbar hoch.

 

Belastungen in Firmen

  • Die Stimmung ist häufig feindseelig.
  • Die Produktivität ist beeinträchtigt.
  • Eigene Interventionen sind nur von kurzfristigem Nutzen.
  • Der Führungsaufwand ist unzumutbar hoch.

 

Themen

  • Mobbing
  • Cybermobbing
  • Gewalt und sexualisierte Gewalt
  • Andauernde Grenzüberschreitungen

 

Arbeitsweise

In Zusammenarbeit mit einer aussenstehenden Person kann die Dynamik einfacher verändert werden. Die Leitungspersonen erhalten für ihre Entscheidungen und die Kommunikation von mir praktische Unterstützung. Ich arbeite direkt mit den Schülern/Schülerinnen, Lehrpersonen und/oder den Mitarbeitenden. Bei den Kindern und Jugendlichen gehe ich meistens sehr körperorientiert vor, um ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu steigern. Sie üben den respektvollen Umgang.

 

Meistens arbeite ich in der letzen Zeit 

mit sogenannten Bestärkungsaktionen

mit dem Nurtured Heart Approach

in Kombination mit Übungen zur Selbstbehauptung.

Die Lehrpersonen schauen auf praktische Weise ab, wie ich die Klasse anleite. Die Grundlagen des Vorgehens erwerben sie sich in meinen regelmässig stattfindenden Onlinekursen zum Nurtured Heart Approach. Wer nicht teilnehmen kann, erhält Links um die verpassten Einheiten von je 1.5 Stunden später zu streamen. Als Start dient meistens eine Einführung in den Ansatz, den ich gleichzieht für Eltern und Lehrpersonen vor Ort am Elternabend vorstelle. 

 

Damit eine Interveniton gelingt, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich. Die Elternabende werden von mir geleitet. Einen konstruktiver Prozess wird in Gang gesetzt, ohne alte Geschichten aufzurollen. Die Eltern erfahren, wie wir in der Schule den konstruktiven Umgang einüben und wie sie von zu Hause aus den Prozess positiv beeinflussen können. Es werden keine Anschuldigungen gemacht. Die Eltern und Lehrpersonen erleben, wie ein gemeinsames Vorgehen Vertrauten unter den Erwachsnen schaffen kann. Auf dieser Basis können die Kinder ihre sozialen Kompetenzen erweitern und entwickeln eine grössere Bereitschaft zum Lernen und sind besser in der Lage Inhalte aufzunehmen, wenn der Stress untereinander verringert wird.  

 

Gerne bespreche ich am Telefon mit Ihnen Ihre Situation und wir schauen, in welche Weise eine Unterstützung von mir passen würde.  

Rufen Sie mich unverbindlich an. 

 

 

 

Interventionen in Familien

 

Belastung

  • Der respektvolle Umgang wird nicht mehr von allen Familienmitgliedern gepflegt.
  • Die Bemühungen zur Verbesserung der Situation fruchten nicht nachhaltig.
  • Die Stimmung und das Verhalten in der Familie wird unerträglich.

 

Themen

  • Geschwisterstreit
  • Zermürbende Kommunikationsweise
  • Grenzen der Eltern nicht akzeptieren
  • Kinder schlagen Erwachsene
  • Erwachsene schlagen Kinder
  • Grenzüberschreitungen im sexuellen Bereich
  • Umgang mit digitalen Medien
  • Motivationsschwierigkeiten
  • Kinder und Jugendliche in Krisen
  • Schulverweigerung

 

Unterstützung für

  • Eltern oder eine Erziehungsperson alleine
  • Die ganze Familie
  • Eltern und Kinder getrennt
  • Kinder alleine, evtl. auch in Begleitung eines Elternteils/einer Bezugsperson

 

Arbeitsweise

 

Interventionselemente die Sie anwenden können. In den Kursen von echtstark setzten wir den Schwerpunkt auf den Nurtured Heart Approach.

 

 

 

 

 

Rückmeldungen

 

Vor eineinhalb Wochen hast du uns am Elternabend in den Nurtured Heart Approach eingeführt. Seither wende ich die Prinzipien an und  bin viel positiver und aufgestellter unterwegs. Es ist wieder so, dass ich mich darauf freue, in die Schule zu gehen. Nicht nur den Schülern und Schülerinnen, sondern auch mir,  tut es gut meine positiven Worte zu hören. 

Zu Hause kann ich ebenso fest davon profitieren. Meine Kinder sind 3, 5 und 7 Jahre alt. Mit der positiven Haltung auch zu Hause merke ich, wie sich genauso das Familienleben entspannt. Auch mein Mann, der nicht am Kurs teilnimmt, rutscht automatisch ins Positive. Er merkt wie gut es ihm tut und die Kinder motivierter sind.

 

Salome Anderhalden, Lehrerin

 

 

Die meisten von uns sind mit dem Wochenplan viel weitergekommen, seit Sie mit uns arbeiten. 

 

Liam Bosshard, Schüler

 

 

Beim Spielen und Kämpfen ohne zu siegen war Dominik sehr im Element. Beim folgenden Gespräch im Plenum hat er wie üblich sehr engagiert teilgenommen. Jedoch sprach er nun fliessend und mit leuchtenden Augen, ohne dass er ins Stocken geriet und Wörter suchen musste.  

 

Eleonora Bächtold, Lehrerin

 

 

 

Dank deiner kompetenten Führung gelang es an einem kurzfristig einberufenen Elternabend das Vertrauen und die Unterstützung der Eltern zu gewinnen und die Perspektive bei allen nach vorne zu richten. In einer sehr guten Absprache und Zusammenarbeit und Einbindung unserer Lehrpersonen, Schulsozialarbeit und Schulleitung wurde der weitere Prozess unter deiner Leitung konsequent fortgeführt. Die Lehrpersonen konnten deine Methoden kennen lernen und anwenden und so strahlt die Intervention auch als Weiterbildung für das Team aus. Du begleitetest die Lehrpersonen so, dass sie an Sicherheit und Selbstwirksamkeit gewinnen konnten. Jetzt, kurz vor Abschluss der Intervention und nach unserer Auswertungsgespräch mit allen Beteiligten, bin ich sehr zuversichtlich, dass deine Intervention nachhaltig wirkt und dass das soziale Klima in der betroffenen Klasse auch künftig entscheidend verbessert sein wird.

 

Philipp Caliviers, Rektor