Interventionen in Organisationen oder in Familien

 

Sie haben schon vieles probiert. Aber die Veränderung des Verhaltens gelingt nicht oder nicht nachhaltig. Die Nerven liegen blank und Sie wünschen sich eine Verbesserung der Situation.

 

Interventionen in Organisationen

  • Basisstufen und Kindergärten
  • Primar- und Sekundarschulen
  • Heil- und sozialpädagogische Einrichtungen
  • Gymnasien und Berufsfachschulen
  • Firmen

 

Belastungen in Schulen

  • Kinder und Jugendliche plagen einander.
  • Das Unterrichten und Lernen sind beeinträchtigt.
  • Eigene Interventionen sind nur von kurzfristigem Nutzen.
  • Der Arbeitsaufwand ist unzumutbar hoch.

 

Belastungen in Firmen

  • Die Stimmung ist häufig feindseelig.
  • Die Produktivität ist beeinträchtigt.
  • Eigene Interventionen sind nur von kurzfristigem Nutzen.
  • Der Führungsaufwand ist unzumutbar hoch.

 

Themen

  • Mobbing
  • Cybermobbing
  • Gewalt und sexualisierte Gewalt
  • Andauernde Grenzüberschreitungen

 

Arbeitsweise

In Zusammenarbeit mit einer aussenstehenden Person kann die Dynamik einfacher verändert werden. Die Leitungspersonen erhalten für ihre Entscheidungen und die Kommunikation Unterstützung. Ich arbeite direkt mit den Schülern/Schülerinnen, Lehrpersonen und/oder den Mitarbeitenden. Bei den Kindern und Jugendlichen gehe ich meistens sehr körperorientiert vor, um ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu steigern. Sie üben den respektvollen Umgang.

 

Interventionen in Familien

 

Belastung

  • Der respektvolle Umgang wird nicht mehr von allen Familienmitgliedern gepflegt.
  • Die Bemühungen zur Verbesserung der Situation fruchten nicht nachhaltig.
  • Die Stimmung und das Verhalten in der Familie wird unerträglich.

 

Themen

  • Geschwisterstreit
  • Grenzen der Eltern nicht akzeptieren
  • Kinder schlagen Erwachsene
  • Erwachsene schlagen Kinder
  • Grenzüberschreitungen im sexuellen Bereich
  • Umgang mit digitalen Medien
  • Motivationsschwierigkeiten
  • Kinder in Krisen
  • Schulverweigerung

 

Unterstützung für

  • Eltern oder eine Erziehungsperson alleine
  • Die ganze Familie
  • Eltern und Kinder getrennt
  • Kinder alleine, evtl. auch in Begleitung eines Elternteils/einer Bezugsperson

 

Arbeitsweise

 

 

 

 

Ich kläre mit Ihnen am Telefon ab, welche Interventionsformen sich in Ihrem Fall eignen. Rufen Sie mich unverbindlich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.