Konflikte
- Konflikte effizient und fair austragen
- Lösungsstrategien entwickeln
- Gegenüber verstehen
- Kommunikations-Kompetenz erweitern
Gewalt / Aggression
- Druck abbauen können
- Mit Impulsivität umgehen lernen
- Aggressionen gezielt einsetzen ohne sich und anderen zu schaden
- Alternativen finden zum Beleidigen, Drohen, Wegstossen, Schlagen, Treten
- Ursachen des eigenen oder fremden Gewaltverhaltens verstehen
- Beenden von physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt
Gefühle
- Verarbeitung von unterdrückten Gefühlen und unerfüllten Bedürfnissen
- Gefühle innerlich annehmen und loslassen ohne sie zu verdrängen
- Wut ausdrücken ohne Gewalt
- Stressbewältigung
- Sorgsamer Umgang mit sich selbst
Erziehung
- Belastende Situationen verändern
- Kinder lehren Grenzen zu respektieren
- Weniger Geschwisterstreit
- Kinder in Krisen unterstützen
- Zusammenhänge verstehen
-
Interventionen in Familien
Selbstvertrauen, Selbstbehauptung
- liebevoller Umgang mit sich selbst und anderen neu entdecken
- Vertrauen in das eigene Handeln wieder gewinnen
- Respektvolles Verhalten bei Provokationen
- Selbstbewusst eigene Grenzen kommunizieren
- Körpersprache bewusst einsetzen
- Neinsagen/weggehen ohne sich klein zu machen oder zu provozieren
Pädagogik
- Wieder Freude am Unterrichten oder Erziehen bekommen
- Positive Stimmung im Klassenzimmer oder zu Hause schaffen
- Sich locker trauen Grenzen zu setzen
- Eigene Präsenz und Achtsamkeit vergrössern
ADS und ADHS
- Aus der Fülle der Eindrücken das Wichtigste selektionieren
- Kommunizieren mit AD(H)S
- Sich selber unterstützen lernen
- Qualitäten von AD(H)S kennen und schätzen
Für Kinder und Jugendliche mit ausgeprägtem destruktiven Verhalten und/oder kognitiven Einschränkungen.
Diese Klienten und Klientinnen benötigen oft eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit. Einbezogen werden je nach Situation:
- Eltern, Lehrpersonen, Lehrlingsbetreuende, Freunde, Teile einer Peergroup
- Aktionen zum gewaltfreien Widerstand nach dem Ansatz Neue Autorität von Haim Omer
Auftraggeber: Vorwiegend Beistandsschaften und Schulpsychologische Dienste im Rahmen von IS-Verhalten